Archive for Juli, 2013
So gehen Sie beim Laminatverlegen vor
Die Suche nach einem neuen Fußbodenbelag ist eine schwierige Aufgabe, da Sie im örtlichen Baumarkt oder in Internet viele verschiedene Fußbodenbeläge vorfinden werden. Allerdings werden Sie auch auf das praktische Laminat stoßen, welches über eine Vielzahl an Vorteilen verfügt. Jedoch sollten Sie die einzelnen Arbeitsschritte genauestens planen, bevor Sie Ihr Laminat verlegen. Schließlich sollten Sie nach dem Verlegen des Laminats keine Fehler vorfinden, die im späteren Verlauf äußerst unangenehm sein können.
Die fehlerfreie Planung ist das A und O
Zunächst sollten Sie die Fläche des Fußbodens ausmessen und anschließend das Laminat kaufen. Denken Sie an den Verschnitt, den Sie unbedingt beim Kauf des Laminats berücksichtigen sollten. Des Weiteren benötigen Sie die erforderlichen Abstandskeile sowie die Trittschalldämmung. Sie sollten aber auch an Ihre Stichsäge denken, damit Sie die zu langen Laminatdielen kürzen können.
Das Laminat mit gezielten Handgriffen verlegen
Säubern Sie zunächst den Untergrund und verlegen Sie anschließend die Trittschalldämmung. Im nächsten Schritt können Sie das Laminat verlegen, wobei Sie unbedingt an die erforderlichen Abstandkeile denken sollten. Diese Keile bilden nämlich die sogenannte Dehnungsfuge, die eine Breite von ungefähr 10 Millimeter aufweisen sollte. Ohne die Dehnungsfuge kann es vorkommen, dass sich das verlegte Laminat ja nach Temperatur wellt. Wenn Sie Ihr Laminat verlegen, sollten Sie die einzelnen Dielen auf die richtige Länge kürzen. Hinzu kommt, dass Sie sämtliche Aussparungen einplanen sollten, welche zum Beispiel für die verlegten Rohre vorhanden sein müssen. Sobald Sie das Laminat verlegt haben, können Sie die verwendeten Abstandskeile entfernen und eine stilvolle Leiste anbringen. Diese weisen in der Regel immer das passende Design zu den Laminatdielen auf, so dass Sie ein einheitliches Gesamtbild erhalten. Nachdem Sie auch die Leisten montiert haben, können Sie den Laminatboden säubern.